Sicher in Finistan

2018

Der Theaterstück von Geflüchteten, Migrantinnen und Einheimischen:
Die schräge Satire handelt von der Rückkehr in ein todsicher fantastisches Land mit dem Namen „FINISTAN“. Dort erscheint alles fest unter Kontrolle. Es gibt einen Kandidaten, eine Partei – und jederzeit geht es um finale Sicherheit.
Schnörkellos wird durchgespielt, wie fast jede Diktatur funktioniert und welche Verbiegungen sie für die Einzelnen mit sich bringt. Die vielfältigen eigenen Erfahrungen der Teilnehmer mit Diktatur werden zu einer Geschichte verwoben, in der zwei Menschen, die Finistan einst entkommen konnten, nun dorthin zwangsrückgeführt werden. Eine Serie von Fettnäpfchen und deren Folgen nimmt ihren grotesken Lauf…

Foto: Astrid Bischofberger dieclipfabrik.de

Wir danken den Stiftungen INTA Stiftung und Wilhem Oberle Stiftung für die Unterstüzung des Projektes „Sicher in Finistan“.